Die SHG in der Allianz-Arena, München

Selbsthilfegruppe für Eltern mit behinderten Angehörigen besuchte den Münchner „Fußballtempel“

Am vergangenen Sonntag veranstaltete die SHG Dingolfing / Landau einen Ausflug in die Allianz-Arena nach München. Eingeladen waren hierzu alle Behinderten mit ihren Betreuern. Nach einigen intensiven Vorbereitungen hatten die Verantwortlichen extra für diesen Tag eine sogenannte „Handicap-Tour“ gebucht. Diese Tour ermöglicht es auch behinderten Mitmenschen einmal einen Blick hinter die Kulissen eines der schönsten und modernsten Fußballstadien der Welt zu werfen. Los ging es am frühen Nachmittag. Chauffiert von Helga Stuckenberger, die sich für diese Fahrt persönlich zur Verfügung stellte, machten sich die ca. 40 Teilnehmer auf den Weg in Richtung Münchner Norden. Nach eineinhalbstündiger Fahrt war schließlich das Ziel erreicht: die Allianz-Arena. Allein schon beim Anblick des imposanten Bauwerks kamen einige aus dem Staunen nicht mehr heraus. Gegen 16.00 Uhr wurde man dann am vereinbarten Treffpunkt von dem freundlichen und hilfsbereiten Personal in Empfang genommen und die Rundreise durch das Stadion konnte beginnen. Nach einem kurzen Einführungsfilm über die Entstehung der Arena wurden die Besucher in zwei Gruppen auf den Oberrang geführt. Dort wurde den Teilnehmern allerhand Informatives über den Aufbau des Innenraums und der Außenhülle näher gebracht. Der zum Schluss durchgeführte „Akustik-Test“ hatte auch etwas Gespenstisches an sich, befand man sich doch allein an einem Ort, an dem sich sonst knapp 70 000 Zuschauer tummeln. Anschließend ging es mit dem Fahrstuhl hinunter in die Katakomben der Arena. Dort wurden noch allerlei Örtlichkeiten besichtigt, die ansonsten für die breite Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Von der Sponsoren-Lounge bis zu den Umkleidekabinen des FC Bayern, vom Presseraum bis hin zum Spielertunnel, von dem aus die Spieler den Rasen betreten, alles konnte genauestens bestaunt werden und war vor allen Dingen auch für die mitgereisten Rollstuhlfahrer ohne Probleme zu erreichen. Nach einem abschließenden Gruppenfoto wurde man wieder zum Ausgang zurückgebracht und verabschiedet. Begeistert und beeindruckt machten sich alle wieder auf den Weg zum Bus und während der Rückfahrt wurden noch eifrig Eindrücke und Impressionen ausgetauscht. Nach einer kurzen Einkehr in Eching kam man gegen 20.30 Uhr wieder zu Hause an und war sich einig, einen interessanten und erlebnisreichen Nachmittag verbracht zu haben.

Werner Kutscherauer


Gruppe 1



Gruppe 2


HINWEIS:
Das Betrachten der Photo-Shows ist mit allen Browsern möglich.
Der Ladevorgang der Bilder kann einige Sekunden dauern.

Fotoserie 1   Fotoserie 2

Zur Startseite